Was ist ein TfP-Shooting?

Veröffentlicht: 11.09.2016    Autor: Achim Fischer
  Tweet      Share      Share      Pin it   
TfP bedeutet Time for Prints bzw. in der heutigen Zeit eher Time for Pictures oder Time for Photos.

Was genau bedeutet das nun? Fotograf und Model bringen sich selber in das Shooting ein und keiner von beiden wird dafür mit Geld entlohnt. Trotzdem haben beide Seiten etwas davon.



Model

Das Model wird mit den Resultaten des Shootings, also den vom Fotografen aufgenommenen und bearbeiteten, Fotos „bezahlt“ und darf diese für sich selber nutzen. Für was genau, wird (hoffentlich) in einem Vertrag festgehalten.


Fotograf

Der Fotograf hat nach dem Shooting natürlich die Fotos (er ist der Urheber) und darf diese, wie im Vertrag festgelegt, nutzen.


Shooting mit Mannuela Fischer


Warum sollte man einen Vertrag aufsetzen?

Bei einem Shooting stehen sich 2 Rechte gegenüber: Das Urheberrecht des Fotografen und das Recht am eigenen Bild des Models.

Man stelle sich jetzt diese 2 Situationen vor in denen kein Vertrag existiert:

1) Fotograf postet Fotos des Models auf Facebook und Model sagt, es hätte keine Einwilligung gegeben. Dumme Sache für den Fotografen wenn er diese Einwilligung nicht vorlegen kann. Er verstösst nun gegen das Recht am eigenen Bild des Models.

2) Model postet Fotos auf denen es abgebildet ist und der Fotograf sagt, er hätte keine dazu keine Einwilligung gegeben. Übel für das das Model. Wenn es keine Einwilligung vorlegen kann, verstösst es gegen das Urheberrecht des Fotografen.

Wie man sieht ist ein Vertrag eine Absicherung für beide Seiten!

Im TfP-Vertrag wird also festgehalten wer was mit den Fotos machen darf. Dem Model werden Nutzungsrechte an den Fotos eingeräumt (Urheber ist immer der Fotograf) und der Fotograf darf die Fotos, auf denen das Model abgebildet ist, ebenfalls nutzen.


Shooting mit Mannuela Fischer


Ich bin übrigens auch für TfP-Shootings zu haben! Falls Du im Raum Fulda lebst und Lust an einem Shooting hast, melde Dich einfach. Auch während meiner Events (Photowalks, Kurse,…) in anderen Städten und Regionen stehe ich gerne für ein kurzes Shooting zur Verfügung. Bitte kläre das vorher mit mir ab damit ich entsprechend planen kann. Ich freue mich auf Dich! :-)

Hier ist mein TfP-Vertrag zum vorher durchlesen:

Achim Fischer Fotografie TfP-Vertrag




Link: Mannuela Fischer auf Facebook



Kategorien

Allgemeines   Shootings  

Über den Autor


Achimfischerfotografie
Achim Fischer
Ich fotografiere gerne Landschaften und in der Stadt. Auf Reisen und zuhause in Fulda. Am liebsten wenn es dunkel wird bzw. schon ist. Eine Sony A7II ist dabei meine treue Begleiterin.

Folgt mir auf: Facebook, Instagram, Twitter, und Google+,






88x31
Sofern nicht anders angegeben gilt für alle meine Fotos auf dieser Website die Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.
© 2017 Achim Fischer, Alle Rechte vorbehalten - Website powered by Chimoora