Blog


Veröffentlicht: 11.09.2016    Autor: Achim Fischer
TfP bedeutet Time for Prints bzw. in der heutigen Zeit eher Time for Pictures oder Time for Photos.

Was genau bedeutet das nun? Fotograf und Model bringen sich selber in das Shooting ein und keiner von beiden wird dafür mit Geld entlohnt. Trotzdem haben beide Seiten etwas davon.

Veröffentlicht: 08.08.2016    Autor: Achim Fischer
In diesem Video zeige ich Dir wie ich ein Feuerwerk fotografiere und die Fotos hinterher in Adobe Lightroom bearbeite. Jeder Fotograf hat ja so seine eigene Vorgehensweise, das hier ist meine.

Du darfst das aber gerne anders machen ;-)

Veröffentlicht: 26.05.2016    Autor: Achim Fischer
Meine Android App ist jetzt in Version 1.2 verfügbar. Neu in dieser Version sind Benachrichtungen. Wenn ein Artikel, ein Foto oder ein Event veröffentlich wird, erhältst Du auf Deinem Android-Gerät jetzt eine Benachrichtigung. Tippst Du auf die Benachrichtigung, öffnet sich die App und Du siehst gleich was es Neues gibt. Die Benachrichtungen sind für die Kategorien "Artikel", "Fotos" und "Events" einzeln ein- und ausschaltbar.

Achim Fischer für Android auf Google Play

Veröffentlicht: 10.11.2015    Autor: Achim Fischer
Mein erstes Video zeigt Euch, wie ich ein Foto in Adobe Lightroom bearbeite. Dieses Foto wurde in der Shanghai Old City aufgenommen. Die Chinesischen Lampions hatten es mir angetan und so habe ich jetzt versucht, aus dem eigentlich nicht sooo tollen Schnappschuss noch etwas herauszuholen.

Als Software kommt dabei ausschliesslich Adobe Lightroom CC zum Einsatz. Keine weiteren Tools oder Plugins von anderen Anbietern.

Veröffentlicht: 02.08.2015    Autor: Achim Fischer
Ein Feuerwerk zu fotografieren ist einfacher als man denkt. Es gibt zwar schon Anleitungen im Netz aber hier schreibe ich mal meine ganz eigenen Erfahrungen. Was braucht man? Eine Kamera, ein Stativ, eine gute Location und ein paar Einstellungen.

Feuerwerke gibt es zu den verschiedensten Anlässen. Natürlich gibt es zu Silvester jede Menge Feuerwerke aber auch grosse Veranstaltungen schmücken sich gerne damit. Jetzt hatte ich Gelegenheit, ein Feuerwerk beim Schützenfest in Fulda zu fotografieren.

Veröffentlicht: 23.06.2015    Autor: Achim Fischer
Ihr habt einen Instagram-Account und fragt Euch wie Ihr Eure Fotos aus Adobe Lightroom dort posten könnt? Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Es wäre noch viel einfacher wenn Instagram es zulassen würde auch von ausserhalb der Smartphone-Apps Fotos posten zu dürfen. Warum auch immer, man MUSS über die App gehen. Hier die Kurzfassung:

Lightroom -> Cloud Speicher -> Instagram-App

Veröffentlicht: 18.06.2015    Autor: Achim Fischer
Eine Aufnahme der Michaelskirche in Fulda am späten Abend. Aufgenommen mit einer SONY A7II, 34mm, 2,5s, f16, ISO800.

Bearbeitet mit Adobe Lightroom CC, Macphun Intensify Pro and Macphun Snapheal Pro. Warum insbesondere Snapheal Pro gefragt war, seht Ihr unten im "Vorher"-Foto :-)

Veröffentlicht: 18.06.2015    Autor: Achim Fischer
Hallo zusammen,

heute starte ich meine neue deutschsprachige Website Achim Fischer Fotografie.

Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich wohl noch eine Menge zu lernen aber jeder fängt mal klein an. Trey Ratcliff z.B. hat auch erst vor einigen Jahren als Quereinsteiger angefangen. Das schaffe ich auch! ;-)

Im „richtigen Leben“ bin ich Softwareentwickler. Seit Jahren im Thema "Content Management Systeme“ unterwegs, habe ich vor einiger Zeit meine Liebe zu mobilen Geräten entdeckt und bewege mich jetzt hauptsächlich im Android-Umfeld. Diese Website läuft übrigens auf meinem CMS Chimoora. Eine Android-App ist in Planung.



88x31
Sofern nicht anders angegeben gilt für alle meine Fotos auf dieser Website die Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz.
© 2017 Achim Fischer, Alle Rechte vorbehalten - Website powered by Chimoora